75 Jahre Schachgeschichte in Brakel und Bad Driburg
Die Spielgemeinschaft Schachfreunde SG SF Brakel – Bad Driburg informiert:
Der Schachverein SG SF Brakel – Bad Driburg ist im Jahr 1985 aus den Schachvereinen Brakel und Bad Driburg durch Fusion entstanden. Beide Vereine wurden 1947 gegründet, somit blicken wir in der laufenden Saison 2022/2023 auf 75 Jahre Schachgeschichte zurück.
Obwohl wir nur ein kleiner gemeinnütziger Verein sind, haben wir unser Jubiläum zum Anlass genommen, uns für die Ausrichtung der OWL-Einzelmeisterschaften zu bewerben. Zu unserer großen Freude haben wir den Zuschlag erhalten!
Somit finden direkt nach Ostern folgende Events in Dringenberg statt:
Senioren-Schachmeisterschaft OWL 2023
vom 11.04. bis 14.04.2023 in der Gaststätte „Zum Goldenen Anker“
OWL-Einzelmeisterschaft der Damen und Herren 2023
vom 14.04. bis 16.04.2023 in der Gaststätte „Zum Goldenen Anker“
Parallel dazu wird der Kongress des Schachverbandes Ostwestfalen-Lippe
am 15.04.2023 im Historischen Rathaus Dringenberg tagen.
Ein herzliches Dankeschön an Ludger Hausmann und sein Team sowie an die Damen vom Rathauscafé für die Unterstützung!
Nähere Angaben zu den einzelnen Veranstaltungen können den hinterlegten PDF-Dokumenten entnommen werden.
Seniorenmeisterschaft_2023
Einzelm_OWL_2023
Kongress_2023
Wissenswertes zur Spielgemeinschaft finden sie unter Spielgemeinschaft Schachfreunde Brakel – Bad Driburg
Hinweis:
Zuschauer im Turniersaal sind nur bedingt gestattet, da eine möglichst ruhige Atmosphäre geschaffen und erhalten werden soll, um die Konzentration der Spieler nicht zu stören. Für Schachinteressierte ergeben sich mit Sicherheit jedoch Kontakt- und Gesprächsmöglichkeiten in den Nebenräumen, wo Partien nachgespielt und analysiert werden und wobei auch diskutiert werden darf.
Für den Turnierleiter, die Spieler und die Kongressteilnehmer besteht zudem die Möglichkeit, an einem kleinen Rahmenprogramm teilzunehmen. Dringenberg hat sehr viel Sehenswertes zu bieten. Der geschichtsträchtige Ort selbst feiert im August dieses Jahres das 700-jährige Jubiläum seiner Stadtrechtevergabe.
Die Burg als vielleicht bekannteste Sehenswürdigkeit ist immer einen Besuch wert. In ihren Räumen befindet sich u.a. das Heimatmuseum und es finden regelmäßig wechselnde Kunstausstellungen statt. Aktuell gibt es zudem eine Fotostrecke, wie das „alte Dringenberg“ damals aussah.
Aber auch ein Besuch des Alten Rathauses und der dortigen Kunstausstellung von Mitgliedern des Vereins Art D Driburg ist zu empfehlen.
Wer eine kleine Wanderung nicht scheut, für den ist ein Besuch der Schöpfemühle am Fuße des 298 m hohen Berges ein lohnenswertes Ziel.