Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Kapellentour – kfd Dringenberg in Bewegung

Information der kfd Dringenberg

Gemeinsam glauben – Gemeinsam leben

Am Samstag, dem 2. September 2023 starteten interessierte Frauen der kfd Mariä Geburt Dringenberg um 14:00 Uhr am Bischof-Bernhard-Haus zu einer geführten „Kapellentour – Rund um Dringenberg“, die wahlweise als Wander- oder E-Bike Tour vom kfd-Team angeboten wurde. Insgesamt machten sich 23 Radlerinnen und 10 Wanderinnen bei herrlichstem Wetter auf den Weg, um verschiedene Kapellen rund um Dringenberg anzusteuern.

Erstes Ziel der Radlerinnen war die Vituskapelle in Willebadessen, eine auf dem Klusenberge gelegene Wallfahrtskapelle mit Kreuzgang. Die kfd Frauen tauschten sich während einer kleinen Pause rege über das jährlich stattfindende Vitusfest und die Vitusprozession in Willebadessen aus. Weiter ging es dann Richtung Altenheerse.

Unter dem Leitspruch „Gemeinsam glauben – Gemeinsam leben“ wurde dann von allen Teilnehmenden ein gemeinsames Etappenziel angesteuert, die Himmelsbergkapelle in Altenheerse; im Jahre 1948 erbaut und somit seit 75 Jahren ein besonderer Glaubensort. Dort wurden Kaffee & Kuchen vom kfd Leitungsteam angeboten; eine willkommene Stärkung nach den ersten Kilometern. Besinnliche Verse und ein Marienlied rundeten die gemeinsame Zeit zum Innehalten ab.

Für beide Gruppen ging es dann jeweils in verschiedene Richtungen weiter. Die Wandergruppe folgte den Wegen durch Feld und Flur, meistens schon mit Blick auf die heimische Dringenberger Burg.

Die Radlerinnen fuhren über gut ausgebaute Radwege auf das nächste Etappenziel Istrup zu, wo sich auf dem Löwenberg seit 1966 die Heimkehrerkapelle befindet. Nach dem steilen Anstieg bot sich dort ein wunderbarer Blick auf das Aatal und die Gemeinde Istrup – Zeit zum Schauen, Verweilen und Fotos machen! Es wurde ein kurzer Einblick über die Hintergründe der Erbauung der Kapelle gegeben, die von der Einlösung eines Gelöbnisses eines Kriegsheimkehrers berichten. Das vorgetragene Gedicht „Ich wünsche dir Frieden“ (Gisela Baltes) verlieh dem Besuch der Heimkehrerkapelle einen denkwürdigen Rahmen. Die Abfahrt hinunter ins Aatal, weiter auf dem Radweg der Bahnlinie entlang, führte dann über Herste und Schmechten wieder zurück nach Dringenberg.

Zeitgleich mit dem Glockenschlag der Dringenberger Pfarrkirche um 18:00 Uhr erreichten alle Radlerinnen nach 44 km Gesamtstrecke das Endziel. Am Pfarrheim Bischof-Bernhard-Haus wurden sie nicht nur von der zuvor eingetroffenen Wandergruppe empfangen. Alle Teilnehmerinnen und die kfd Frauen, die am Nachmittag nicht dabei sein konnten, wurden vom kfd Team herzlich in das Pfarrheim zu einem gemeinsamen Grillabend eingeladen und mit leckeren selbstgemachten Salaten, Dips, Kaltgetränken und Würstchen versorgt. Gut gestärkt und erholt wurden die vielen schönen Eindrücke in gemütlicher Plauderrunde bis spät in den Abend ausgetauscht.

 

Back to top