Segnung des neuen Feuerwehrfahrzeugs LF 10
Information der Freiwillige Feuerwehr Bad Driburg – Löschgruppe Dringenberg:
Neues Einsatzfahrzeug in Dienst gestellt
Glückliche Gesichter bei den Kameraden der Löschgruppe Dringenberg. Am 21.01.2024 konnte im Rahmen einer kleinen Feierstunde in der Zehntscheune die lang ersehnte Schlüsselübergabe für das neue Löschgruppenfahrzeug „LF 10“ erfolgen.
Als offizieller Vertreter des Familienunternehmens Fa. Schlingmann stellte Christoph Büker zu Beginn das neue Fahrzeug vor. Das „LF 10“ auf einem Mercedes-Benz Atego-Fahrgestell verfügt über einige Merkmale, die der Löschgruppe im Einsatzfall zugutekommen. Hierzu gehören u.a. 4 Plätze für Atemschutzgeräteträger, die sich bereits während der Fahrt ausrüsten können und somit wertvolle Zeit für die Rettung von Menschenleben sichern. Darüber hinaus ist ein 1.200l-Löschwasserbehälter und eine leistungsstarke Feuerlöschkreiselpumpe verbaut. Der pneumatische Lichtmast mit 4 LED-Scheinwerfern sorgt in Kombination mit der Umfeldbeleuchtung für ein sicheres Arbeiten der Einsatzkräfte.
Bürgermeister Burkhard Deppe sprach den zahlreichen Vertretern der örtlichen Vereine seinen Dank aus, da diese mit ihrer Teilnahme das Vertrauen in die Löschgruppe symbolisieren. Der einstimmige Stadtratsbeschluss für die Neuanschaffung im November 2020 zeigt zudem deutlich die Anerkennung für das ehrenamtliche Engagement der Dringenberger Kameraden. Im Anschluss ließ Wehrführer Andreas Rehermann die mehr als dreijährige Planungsphase des Arbeitskreises Revue passieren, die am 24.10.2023 mit der Abholung bei Fa. Schlingmann in Dissen endete. Die nächsten Wochen wurden intensiv für die Fahrerausbildung und Materialkunde genutzt, sodass der erste Einsatz bei einem Kleinbrand am 30.11.2023 reibungslos abgearbeitet werden konnte. Ehe Pater Thomas Wunram die Weihe des Fahrzeuges vornahm galt der besondere Dank von Löschgruppenführer Florian Legge vor allem seinem Vorgänger Stefan Heinemann, der sich wesentlich in die Planung der umfangreichen Ausstattung einbrachte.
Die Löschgruppe Dringenberg veranstaltet am 25.05.2024 einen „Tag der offenen Tür“, um den Neuankömmling allen interessierten Bürgern und Gästen ausführlich zu präsentieren.
Information der Stadt Bad Driburg/Pressestelle
Segnung des neuen Feuerwehrfahrzeugs LF 10 in Dringenberg
Am vergangenen Wochenende konnte das neue LF 10 gesegnet und offiziell an die Löschgruppe Dringenberg übergeben werden. Richtigerweise war es bereits im Einsatz seit es Ende letzten Jahres in Bad Driburg ankam und hat bereits erste Einsätze erfolgreich absolviert. Es führt einen 1200-Liter-Wassertank für die Brandbekämpfung mit und verfügt über sechs Schlauchkassetten, eine eingebaute Feuerlöschkreiselpumpe, Schaummittel, diverse Löschgeräte und einen Stromgenerator. Es ist konzipiert als Löschfahrzeug und als Fahrzeug um eine Löschwasserversorgung über lange Wegestrecken aufzubauen. Es hat einen Gesamtwert von 406.000 Euro.
Bürgermeister Burkhard Deppe bedankte sich im Rahmen der Fahrzeugübergabe bei den Kameradinnen und Kameraden der Löschgruppe Dringenberg: „Ihr Einsatz, Ihre Bereitschaft und Ihr Mut verdienen unsere höchste Anerkennung! Diese Ergänzung zu unserem Fuhrpark ist ein Werkzeug, das Ihnen helfen wird, Ihre lebensrettende Arbeit noch effizienter zu verrichten.“
„Ein modernes und leistungsfähiges Feuerwehrfahrzeug bringt enorme Vorteile mit sich, wenn es im Einsatz um jede Minute geht und schnelles, professionelles Handeln gefragt ist“, ist der Leiter der Feuerwehr Andreas Rehermann sehr zufrieden mit dem neuen Fahrzeug. Auch Löschgruppenführer Florian Legge ist froh, über das neue Fahrzeug verfügen zu können. Er nahm als Zeichen der offiziellen Übernahme einen überdimensionalen Schlüssel entgegen. Die Segnung übernahm Pater Thomas Wunram.
Beitragsbild:
Bürgermeister Burkhard Deppe (3. von rechts) übergab des symbolischen Fahrzeugschlüssel an den Leiter der Feuerwehr Andreas Rehermann(4. von rechts). Foto: Löschgruppe Dringenberg
Von rechts:
Pater Thomas Wunram, Christoph Büker (Fa. Henkel), Bürgermeister Burkhard Deppe, Wehrführer Andreas Rehermann, Löschgruppenführer Florian Legge, Daniel Dittrich (Sachbearbeiter Feuerwehrwesen), Sebastian Falke, Friedhelm Rehermann, Marcel Beller (Löschgruppe Dringenberg)