Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Feuerwehrfahrzeuge für die Ukraine

Information der Stadt Bad Driburg/Pressestelle

Stadt Bad Driburg spendet ausgediente Feuerwehrfahrzeuge an Ukraine

Die Stadt Bad Driburg hat in den letzten Monaten neue Feuerwehr-Fahrzeuge in Dienst gestellt und entsprechend über 30 Jahre alte Fahrzeuge außer Dienst genommen. Die alten Fahrzeuge, ein LF16 und  ein  HLF 20, werden jetzt gespendet, dies auf Vermittlung von MdL Matthias Goeken und Ehrenwehrführer  Waldemar Gamenik. Am 24. Juni wurden die Fahrzeuge im Rahmen eines Hilfskonvois Richtung Odessa und Lwiw in die Ukraine gefahren.

„Die beiden ausgemusterten Großfahrzeuge können nach Einschätzung von Johannes Grothoff, Leiter der Feuerwehr Delbrück und Organisator der Hilfskonvois, in der Ukraine noch sehr gut eingesetzt werden. Da helfen wir natürlich gerne“, erklärt Bürgermeister Burkhard Deppe. Das gelte auch für weitere Ausrüstungsgegenstände wie alte Strahlrohre, Verteiler und ausgemusterte Tragkraftspritzen. Bei der Fahrzeug-Übergabe in Bad Driburg waren auch die Fraktionen von CDU, SPD, B 90/Grüne, ÖDP und FDP vertreten. Sie befürworten die Spende ausdrücklich.

Johannes Grothoff hat es sich mit einem ehrenamtlich engagierten Team zur Aufgabe gemacht, ausgemusterte Feuerwehrfahrzeuge, Brandschutzkleidung und anderes technisches Gerät in die Ukraine zu überführen. Er und sein Team haben schon zahlreiche Fahrzeuge und Ausrüstungsgegenstände erfolgreich in die Ukraine gebracht. Der letzte Transport liegt einige Wochen zurück. Aktuell läuft der zehnte Konvoi mit den Fahrzeugen aus Bad Driburg.

Der Ukraine-Krieg dauert fortwährend an. Angriffe und Zerstörungen sind in den betroffenen Gebieten bittere Realität. Täglich werden Ausrüstung und Material der örtlichen Hilfsorganisationen beschädigt, zerstört oder werden durch den pausenlosen Dauereinsatz und den dadurch bedingten starken Verschleiß unbrauchbar.

Die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Bad Driburg stehen hinter dieser Spenden-Aktion, weil auf diese Weise die von ihnen jahrelang gepflegte Ausrüstung noch für einen guten Zweck zum Einsatz kommt. „Wir sind froh, wenn wir damit unseren Feuerwehr-Kameraden in der Ukraine weiterhelfen“, so Andreas Rehermann, Leiter der Feuerwehr Bad Driburg.

Beitragsbild:
Übergabe Löschfahrzeug: Von links: Matthias Goeken MdL, Torsten Hegener, Johannes Grothoff , Bernhard Hoppe-Biermeyer MdL, Martin Steffens.

Zurück zum Anfang