Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Unser Dorfladen – Fit für die Zukunft

Der Dringenberger Dorfladen UG informiert:

Dringenberger Dorfladen erhält Fördermittel für Zukunftsprojekte

Kürzlich durften die Geschäftsführer Sandra Mönnikes und Marcel Rehermann einen Förderbescheid vom Kreis Höxter, aus dem Förderprogramm Modellprojekte Smart Cities, in Höhe von 62.950 € entgegennehmen, wobei 50% davon aus Eigenmitteln gestemmt werden müssen.

„Wir möchten mit den Maßnahmen unseren Dorfladen fit für die Zukunft machen“, berichten Sandra Mönnikes und Marcel Rehermann. Nah.Versorgt.Digital – in diesem Bereich werden Maßnahmen im Dorfladen umgesetzt. So sollen u.a. folgende Projekte innerhalb der nächsten 12 Monate umgesetzt werden: Anschaffung eines neuen Kühlwandregals, Installation von zusätzlichen Tiefkühlschränken zur Sortiments-erweiterung, Anschaffung von digitalen Artikelschildern, Errichtung eines SB-Automaten im Außenbereich und Erstellung eines Images-Videos vom Dorfladen. „Ohne die finanzielle Unterstützung von Kreis und Bund könnten wir diese Maßnahmen aus Eigenmitteln nicht realisieren. Wir freuen uns daher sehr, dass wir diese Projekte nun umsetzen können, um den Dorfladen weiterzuentwickeln“, so das Dorfladen-Team. Mit den ersten Maßnahmen wird bereits in Kürze begonnen.

Gesellschafterversammlung – Rückblick und Blick in die Zukunft

Der Dringenberger Dorfladen steht seit der Eröffnung im März 2018 für regionale Produkte, Gemeinschaft, Treffpunkt und Nahversorgung im Ort. Nun ist ein wichtiger Wendepunkt erreicht: Die ehrenamtliche Geschäftsführung plant ihre Posten Ende 2025 an neue engagierte Kräfte zu übergeben. Damit soll der Dorfladen weiterhin eine zentrale Rolle im dörflichen Leben einnehmen und sich gleichzeitig zukunftsorientiert weiterentwickeln. Das Team sucht motivierte Nachfolgerinnen und Nachfolger, die das Projekt fortführen und weiterentwickeln möchten. „Es ist uns wichtig, dass der Dorfladen auch in Zukunft bestehen bleibt und sich neuen Herausforderungen anpasst. Wir hoffen daher, dass sich engagierte Menschen finden, die Lust haben, diese wichtige Aufgabe zu übernehmen und eigene Ideen einzubringen“, so die Geschäftsführer.

Auf der diesjährigen Gesellschafterversammlung am 19.09. wurde Rückblick und Ausschau gehalten. Finanziell steht der Dorfladen auf gesunden Füßen, jedoch ist das Dasein des Dorfladens keine Selbstverständlichkeit. Unser Motto „Wir für uns“ wird tagtäglich gelebt. Es wird gemeinsam angepackt, um den Laden als Ort der Begegnung und Versorgung zu erhalten. Doch damit der Dorfladen auch langfristig wirtschaftlich bestehen kann, ist er auf die Unterstützung aller angewiesen. Nur mit ausreichender Kaufkraft kann dieses erreichet werden. Durch das ehrenamtliche Engagement von Geschäftsführung, Beirat und dem Auspackteam in Zusammenarbeit mit dem Personal entsteht ein einzigartiger Raum, der weit mehr als nur ein Geschäft ist. Es ist ein Ort, an dem Menschen füreinander da sind. „Wir für uns“ steht für Solidarität, Zusammenhalt und das gemeinsame Ziel, den Dorfladen als Herzstück des Ortes lebendig zu halten.

Bleiben Sie immer auf dem Laufenden und verpassen nichts mehr:

Facebook:                   www.facebook.com/dringenberger.dorfladen/
Instagram:                  www.instagram.com/dringenberger.dorfladen/
Whats-App-Kanal:       whatsapp.com/channel/0029VakiyRu3WHTOcwkPIY1k
Web:                           www.dringenberger-dorfladen.de

 

Beitragsbild:

Marcel Rehermann u. Sandra Mönnikes präsentieren stolz den Förderbescheid

Foto: Kreis Höxter

 

Back to top