Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Aus „DorfFunk“ wird „StadtLand.Funk“

Information des DZD Teams Dringenberg

Liebe Dringenberger,

das Fraunhofer IESE gibt bekannt, dass die DorfFunk App von der neuen App StadtLand.Funk abgelöst wird (die Originalmeldung findet ihr hier). Dieser Beitrag soll euch nützliche Informationen und Tipps für die erfolgreiche Umstellung geben.

Warum eine neue App?

Das Fraunhofer IESE hat den DorfFunk im Rahmen eines Forschungsprojekts entwickelt. Einen dauerhaften Betrieb kann ein Forschungsinstitut nicht leisten, daher wurde eine Gesellschaft gegründet, die den Weiterbetrieb in Zukunft sicher stellt. In diesem Rahmen wurde die App modernisiert und unter dem neuen Namen StadtLand.Funk veröffentlicht.

Durch die Neuentwicklung ist auch eine Web-Version entstanden, die ihr direkt im Browser nutzen könnt (also ganz ohne Installation einer App).

Was muss ich tun?

Ihr müsst die neue App auf eurem mobilen Gerät installieren. Anschließend müsst ihr euch anmelden. Hierfür könnt ihr dieselben Daten verwenden wie für den DorfFunk, eine neue Registrierung ist nicht erforderlich.

Apple AppStore
Google Play

Falls ihr eure Anmelde-Daten nicht mehr wisst, könnt ihr in der DorfFunk App auf „Mehr“ (unten rechts) klicken und anschließend auf „Mein Profil“. Dort findet ihr die Email-Adresse, mit der ihr euch registriert habt. Falls ihr euer Passwort vergessen habt, könnt ihr bei der Anmeldung über „Passwort vergessen?“ das Passwort zurück setzen lassen.

Ich möchte die alte App weiter nutzen!

Es gibt eine Übergangsfrist bis zum 31.12.2025. Solange könnt ihr die alte App noch nutzen. Danach wird sie abgeschaltet und ihr müsst auf die neue App wechseln. Wir empfehlen frühzeitig zu wechseln.

Beide Apps können gleichzeitig installiert sein. Aus diese Weise könnt ihr zwischen beiden Apps hin und her wechseln, um euch langsam an die neue App zu gewöhnen. Dies ist insbesondere dann hilfreich, wenn die neue App aufgrund von „Kinderkrankheiten“ noch nicht ganz rund laufen sollte.

Hilfe, bei mir klappt die Umstellung nicht!

Meldet euch gerne per Email an kontakt@dringenberg.de. Sollte es wider erwarten viele Probleme bei der Umstellung geben, werden wir Termine zur Verfügung stellen, an denen wir euch unterstützen werden. Dies wird dann über die Webseite und die App bekannt gegeben.

Back to top