Nun offiziell: Digitale Schnitzeljagd rund um die Burg Dringenberg
Information der Stadt Bad Driburg/Pressestelle
Digital Kultur entdecken und erleben vor der Kulisse der mittelalterlichen Burg Dringenberg
Bei der neuen digitalen Schnitzeljagd rund um die Burg Dringenberg können sich Kinder auf die Suche nach dem berühmten Ritter Theudebert machen, der entführt wurde. Unterstützung bekommen sie vom kleinen Irrlicht Erin, das sie über spannende Wege und versteckte Pfade in Dringenberg führt. Der „Lauschangriff Dringenberg Kids“ ist ein neues digitales Outdoor-Erlebnisangebot in Dringenberg, das über eine App Kinder mittels Abenteuergeschichten inhaltliche Informationen liefert und Lust macht, das Dorf zu erkunden.
Die digitale Schnitzeljagd durch Dringenberg wurde im Auftrag der Bad Driburger Touristik GmbH, dem Naturpark Teutoburger Wald/Eggegebirge und des Bezirksausschusses Dringenberg vom nurguteleute Kreativbüro aus Warburg entwickelt und zu 50 % durch Fördergelder finanziert.
Der Lauschangriff Dringenberg Kids richtet sich an die Fans von True Crime und Familien mit Kindern im Alter ab sechs Jahren. Im Herbst 2024 wurde die App fertiggestellt und online zur Verfügung gestellt, sodass sie in die Testphase gehen konnte. Diese ist nun erfolgreich abgeschlossen, und die App kann der Allgemeinheit zur Verfügung gestellt werden.
Aus diesem Anlass kamen am 4. Dezember Mitglieder des Bezirksausschusses Dringenberg und des Dorfladens, Vertreter des Naturparks Teutoburger Wald und des Kreativbüros „nurguteleute“ sowie der Bürgermeister der Stadt Bad Driburg, Burkhard Deppe, der 1. Beigeordnete Michael Scholle und die Geschäftsführerin der Bad Driburger Touristik GmbH, Andrea Gründer, vor Ort zusammen, um dieses spannende Projekt vorzustellen. „Diese App ist hier in unserer Region bislang einzigartig. Wenn sie gut genutzt wird, ist eine Übertragung auf andere Sehenswürdigkeiten in Bad Driburg sicherlich denkbar“, so Bürgermeister Burkhard Deppe.
„Es ist ein tolles Beispiel für Umweltbildung mit Nervenkitzel unter Einbeziehung der mittelalterlichen Burg, der Wasserkunst, der Gärten am Hang und dem alten Rathaus“, berichtete Andrea Gründer. „Gemeinsam werden Zauberwesen gesucht und an Erlebnisstationen werden Türen geöffnet oder an einer Glocke geklingelt. Die Spur führt auch zum Dorfladen in Dringenberg, wo es für die Kinder zu den Öffnungszeiten abschließend leckeren Apfelsaft zur Belohnung gibt.“
Fakten:
– Start: Vor der Brücke zur Burg in Dringenberg
– Dauer: 45 Minuten
– Alter: empfohlen ab 6 Jahren (mit erwachsener Begleitperson)
– Die APP kann unter dem Link lauschangriff.app kostenlos heruntergeladen und dann auch kostenlos genutzt werden
– Der „LAUSCHANGRIFF“ ist eine Erfindung des „nurguteleute Kreativbüros“ und der Kabarettistin Sarah Hakenberg. Entstanden in der Hansestadt Warburg als Projekt während der Corona-Kultur-Pause in 2020, expandierte die App seitdem an vier weiteren Standorten: Arnsberg,Schmallenberg, Köln und nun auch Dringenberg.
– 2021 gewann die App den ADAC Tourismuspreis NRW
Bild oben:
Von links: Kai Greupner (Nurguteleute-Kreativbüro aus Warburg), Holger Kölker (Naturpark Teutoburger Wald/Eggegebirge), Andrea Gründer (Geschäftsführerin der Bad Driburger Touristik GmbH), Lotta Gaidzik, Bürgermeister Burkhard Deppe, Lena Rehermann, Marcel Rehermann (Geschäftsführer des Dorfladens), Dieter Legge (Bezirksausschussvorsitzender Dringenberg), Michael Scholle (1. Beigeordneter).
siehe auch Beitrag Lauschangriff DRINGENBERG kids