Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Wenn Kaffee Geschichten erzählt – Ausstellung noch bis zum 30. August

Heimatverein Dringenberg informiert

Großes Interesse bei der Eröffnung der Ausstellung „Rund um den Kaffee“

Mit zahlreichen Gästen wurde am 24. Juli 2026 die Ausstellung „Rund um den Kaffee“ des Kulturteams Heimatverein Dringenberg eröffnet und darf sich seitdem über viele Besucher freuen.

Schon zur Vernissage zeigte sich großes Interesse an einer Ausstellung, die Kaffeegeschichte, Design und persönliche Erinnerungen auf besondere Weise miteinander verbindet. Die Besucher erwartete eine abwechslungsreiche Reise durch die Welt des Kaffees. Großen Zuspruch fanden die liebevoll gestalteten Stationen und die vielen kleinen Details, die zum Entdecken und Verweilen einladen.

Historische Kaffeemühlen, Kaffeedosen, Werbeartikel, Raritäten und viele weitere Exponate erzählen von Kaffeekulturen und der Entwicklung von der Kaffeekirsche bis in die Tasse. Besondere Blickfänge sind die Szenen „Wiener Kaffeehaus“, „Kaffeekränzchen“ und „Aus der Tasse erzählt – 100 Jahre Kaffeetassen-Design“. Sie zeigen eindrucksvoll, wie sich Form, Dekor und Zeitgeist über ein Jahrhundert hinweg verändert haben. Immer wieder entstanden lebhafte Gespräche, in denen Besucher eigene Erinnerungen an den Sonntagskaffee, das gute Porzellan der Großeltern oder besondere Familienfeiern teilten. So wurde deutlich: Kaffee ist weit mehr als ein Getränk – er erzählt Geschichten und verbindet Generationen! Mit dem Cocktail „Cold Brew & Kaffeelikör on the Rocks“ bot die Eröffnung auch kulinarisch etwas Besonderes, sorgte für neugierige Blicke und begeisterte Rückmeldungen – ein weiterer Beweis dafür, wie vielseitig das Thema Kaffee sein kann.

Für das neu gegründete Kulturteam ist die Ausstellung zugleich eine Premiere. Fünf engagierte Frauen aus den Reihen des Vereins planten und realisierten erstmals gemeinsam die jährlich stattfindende Sonderausstellung des Heimatvereins Dringenberg. Der gelungene Auftakt macht Lust auf weitere kulturelle Projekte, die dazu beitragen sollen, die Burg Dringenberg als lebendigen Ort der Begegnung, Kultur und Geschichte weiterzuentwickeln. Das Kulturteam bedankt sich nochmals herzlich bei allen Leihgebern, Unterstützern und den Röstereien tatico aus Brakel und liloucoffee aus Paderborn für die Bereitstellung  besonderer Unikate, Kaffee -und Rohbohnen sowie Cascara als Beispiel nachhaltiger Kaffeekultur.

Die Ausstellung ist noch bis zum 30. August 2026 im kleinen Rittersaal zu den Öffnungszeiten des Burgmuseums zu sehen. Interessierte sind herzlich eingeladen, die faszinierende Welt des Kaffees zu entdecken und sich auf eine Reise durch Geschichte und gelebte Kaffeekultur zu begeben. Der Eintritt ist frei.

Öffnungszeiten des Burgmuseums:

Freitag und Samstag von 14.00 bis 17.00 Uhr
Sonn- und Feiertage von 11.00 bis 17.30 Uhr

Back to top